Solutions For Industrial Production

Take advantage of the potential of Augmented
Reality for your production

Are You Ready For The Next Step?

Once dreams of the future, it has now long been part of everyday life in many innovative industrial companies: Augmented Reality.

With Inspect AR software, you can streamline inspections and maintenance by giving your staff direct access to expertise – in the form of digital guidance or remote assistance. Compatible with smartphones, tablets or data glasses.

You Can Log And Document All Completed Tasks Digitally.
And If You Want To Further Improve Your Processes, Just Adapt Them!

More Efficiency For Your Production

Servicing And Maintenance For Industry 4.0

32%

Fewer Errors*

15%

Faster Reporting*

28%

Less Downtime*

Inspect AR

Augmented Reality For Maintenance And Inspection
No more pen, paper and clipboard

No More Pen, Paper And Clipboard

Conduct your inspections and maintenance digitally and efficiently – with traceable results and fewer errors!

Inspect AR tracks the entire inspection process digitally. Ideal for getting started with AR: mobile devices such as smartphones or tablets. These devices allow for easy and secure processing of digital checklists.

Ideal for getting started with AR

Ideal For Getting Started With AR

Mobile devices such as smartphones or tablets. These devices allow for easy and secure processing of digital checklists. Advantages of data glasses: Reality and user-defined data overlays merge. Information, visual notes or markings are displayed directly in the field of view or placed over the component to be inspected.

The inspector is able to keep both hands free for other tasks. Visual step-by-step instructions and checklists specify the procedure in detail.
Of course, all standards and compliance requirements are met – Inspect AR is specifically designed for use in industrial production.

The Advantages For The Industry

Simple Optimization Of Maintenance Processes

Create and customize digital checklists

A data-based approach to improve your processes – without development experience, scripting or coding. With Inspect AR, you create step-by-step instructions with AR-overlays as well as checklists via an intuitive user interface in the web browser or directly in the app. The templates can be adapted as quickly as they are created. Feedback from employees can be entered directly, thus constantly keeping all knowledge up to date. The system always adapts to your new processes, not the other way around. The next inspection can already be carried out in accordance with the new process – without any downtime at all.

Clear instructions for each step of the process

Inspect AR makes inspections and maintenance easier, faster, more efficient – and error-free: Step-by-step instructions ensure that tests are carried out in full. No process step is overlooked. If necessary, experts can also be called in remotely, e.g. via Microsoft Teams or xmReality. With the confirmation of the tests, all results are digitally documented – in real time. This way defects can also be recorded directly and rectified in a controlled manner through a simple workflow. You will automatically be informed as soon as all the work has been completed.

Overview of all maintenance – in real time

Plant inspections, incoming and outgoing inspections, final assembly inspections, safety and compliance tests or regular plant checks – if many complex maintenance tasks are carried out at the same time, paper lists will not be helpful. Now is the time for an overview. View all work reports and data analyses centrally on your computer! Errors are reported in real time and documented at the push of a button, including description, image, video and prioritization. Inspect AR can be used across multiple applications and always provides you with an up-to-date overview of all operations. Just with one click.

More flexibility in personnel planning

With Inspect AR, you increase the knowledge and productivity of your employees. Technical know-how is imparted “on the job” at the plant or with a machine – more efficiently than through other learning methods. The test is therefore no longer dependent on a test expert. Put your whole team to work because more variety at work also means: more attention in the test. If an expert is required for troubleshooting, he/she will be called in. Inspect AR is also ideal for gathering knowledge from employees. When the baby boomers retire, their experience will stay with you in the production department!

The Features Of Inspect AR At A Glance

Use Augmented Reality Easily And Flexibly
100% Hardware
Independent

Inspect AR is cross-platform capable: There is a suitable end device for every area of application. A smartphone or tablet is sufficient for daily routine inspections.

If work is to be done directly on the object or in demanding environments, augmented reality glasses provide perfect support.

Investment-Proof
Software

Suitable for any level of digitization:
If you want to start with checklists on your smartphone, you can be sure that the software will later run on all future generations of devices. Just like on all high-end data glasses.

Cloud Service Or
On-Premise

With hosting on Azure Cloud, Inspect AR is ready to use immediately – without infrastructure or installation.

To meet increased security requirements, an on-premise installation is of course also possible at any time.

The App Includes
Offline Function

With Inspect AR, inspections are possible even in areas with poor or blocked Internet connections.

If the connection is interrupted, the inspector simply continues working offline. As soon as the Internet connection is available again, the data is loaded into the system.

Out-Of-The-Box
Integration

Use our out-of-the-box interfaces or enterprise connectors to your IT landscape, e.g. the SAP integration and the interface to the Microsoft Power Platform.

This allows you to trigger jobs automatically and return the results for further processing.

Multiple Languages
To Choose From

Do you have employees in multiple countries? Thanks to the multilingual user interface, you can translate the instructions per language, but you can still evaluate them in a superordinate and language-independent way.

Your employees can use their preferred languages.

Schedule A Call Now!

Let’s talk about how you can use AR in your company. Or let’s make an appointment for a product demonstration right away.

Elias Remele

Your Personal Advisor

Elias Remele

Head of Business Development AR

Call Elias Remele

    References

    Get Inspired How Augmented Reality Is Used And Creates Added Value.

    Frequently Asked Questions

    Need Answers Fast? Find Our FAQ And Answers Bellow.

    What is the difference between AR, or augmented reality, VR, or virtual reality, mixed reality, Microsoft HoloLens, and smart glass?

    There are many terms associated with augmented reality, but not everyone needs to be able to distinguish between them. With augmented reality (AR), you see the world around you as it is. Additional interactive information is placed in the real environment. It is also called “mixed reality” because the real world and virtual information are visible at the same time. Virtual reality (VR) is a different concept. In VR, the user wears a pair of glasses that is completely closed on all sides. All he or she sees is a virtual environment or a digital world.
    The terms see-through, smart glasses and wearable glasses refer to augmented reality data glasses. Microsoft HoloLens are probably the most popular data glasses on the market and are, of course, also compatible with Inspect AR. As mixed reality glasses, they project virtual images, instructions and data into the room and are completely hands-free, i. e. Employees have both hands free during inspections and maintenance work. Moreover, data glasses can even be used with eye tracking and voice control.

    RealWear HMT-1 is a pair of data glasses based on the principle of assisted reality glasses which display instructions in the form of a screen in front of the eye and are also fully voice-controlled.

    Important: Hardware is necessary for Inspect AR, but it does not always have to be a take the form of data glasses. Smartphones or tablets can also be used. The latest generations of iPhones and iPads deliver very high precision for AR navigation and are a familiar form factor for your employees.

    What does Remote Assistance mean in production and manufacturing?

    Remote Assistance means that specialists provide direct support to persons working on the machine from a distance (e.g. via video link). It is a genuine innovation that avoids a lot of commuting and waiting times and, thereby, machine downtimes as well.

    What happens when production processes are reorganized?

    Then you simply adapt checklists and checkpoints to your changed processes – not the other way around. Our mobile app recorder is the fastest way to create templates for new checklists. Due to the spatial mapping, CAD data is not necessary but can certainly be integrated. Or you can create the checklists via Excel importer, API or web interface.

    Who is behind Augment IT?

    Augment IT is a business unit of the medium-sized Swiss software company Netcetera AG. With 700+ employees in eight offices worldwide, Netcetera supports medium-sized and large companies in their digital transformation into high-tech enterprises. In addition to its core business as a provider of financial software, Netcetera has developed other key areas.

    Augment IT is a full-service provider for virtual reality (VR), augmented reality technology (AR technology), and software services relating to augmented reality apps and data glasses. We also gladly implement individual augmented reality applications, VR projects, and AR solutions for our customers. We help companies realize the full potential of this new technology, optimize processes, create new experiences and innovate together. We follow a best-of-breed approach and operate independent of platform and device.

    What technology does AugmentIT use?

    We rely on Microsoft Azure as well as custom-developed apps for iOS, Android, HoloLens and RealWear. These enable high performance, stability and the best possible user experience for your employees.

    Hosting on Azure Cloud allows for immediately operable installation. An on-premise installation is, however, also possible without compromising quality. Since the data is transmitted asynchronously and stored locally, Inspect AR does not require a permanent Internet connection – a necessary advantage for use in manufacturing.

    In addition to the option of using different data glasses, their use on iOS and Android smartphones or tablets is also possible. The web-based management software runs in the browser on any computer. Inspect AR can be easily integrated into your IT systems over various connectors and the widely used technology platform.

    Which data glasses does AugmentIT recommend?

    Inspect AR is available for Microsoft HoloLens 2, RealWear HMT-1 as well as Google Glass and Vuzix devices.

    Inspect AR is available for Microsoft HoloLens 2, RealWear HMT-1 as well as Google Glass and Vuzix devices.

    HoloLens 2 offers the most capabilities with stable 3D navigation over longer distances and ease of use thanks to hand tracking. Based on Windows 10, it also integrates very well into secure corporate networks. The Industrial Edition is even suitable for clean rooms and can be used for short periods in areas with flammable substances. Voice control and eye tracking enable its use with protective suits as well. HoloLens 2 is suitable for indoor use.

    RealWear HMT-1 is the most resilient device, and the HMT-1Z1 version is even certified for ATEX protection zone 1 as it meets safety protocols and standards for oil and gas drilling rigs, pipelines, refineries, petrochemical and pharmaceutical plants, and many more areas, ranging from food processing to food processing plants, construction and textile mills. Thanks to the excellent microphone, the data glasses can be controlled with voice commands even at ambient noise levels of up to 85 decibels. The glasses also have a very good camera with an integrated flashlight. They are therefore particularly well suited for outdoor areas.

    Which operational purposes can be realized with the Inspect AR Platform?

    Many companies ask themselves how they can work faster, smarter and better in the age of digital transformation. Augmented reality plays a key role in digital disruption. In the multiple use cases that AR has generated – digital checklists, remote assistance from experts, digital training or guides, and more – AR is not only changing processes and the way companies operate but also enabling them to become more agile and responsive to changing market conditions. Numerous companies from a wide range of sectors, such as mechanical engineering, life sciences, logistics, transportation, aerospace and defense, etc., have already recognized this and are using it to gain competitive advantages.
    In the future, organizations will want to use a robust and secure AR solution that can be employed across multiple application areas, such as onboarding, training, security checks, compliance requirement fulfilment, custom process improvements, inspections, and maintenance. In addition, new features such as artificial intelligence and machine learning will become available to contribute to better forecasts. In the short term, integration with the Internet of Things (IoT) will become an increased topic, e.g. for the live display of sensor data on machines. However, first and foremost, developments in the AR market will essentially: continue.

    Inspect AR is also used in the areas of life science and chemistry for plant control and quality assurance as well as for training. Furthermore, in industries such as transport and logistics, augmented reality is very useful because, by using data goggles, both hands remain free for important tasks. This saves a considerable amount of time and additional work steps that would, for example, in maintenance or approving and accepting, cost a lot of money. Many suppliers, including those in the building technology sector, now seek to increase their efficiency with this new technology. We have numerous examples throughout the entire industrial supply chain where our solutions are successfully being used. Contact us!

Inspect AR in der Industrie

Entdecken Sie das Potential von
Augmented-Reality-Technologie für Ihre Produktion

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Lange nur Zukunftsmusik, heute längst Alltag in vielen innovativen Industrieunternehmen: Augmented Reality.

Mit der Software Inspect AR optimieren Sie die Inspektion und Wartung, indem Sie Ihren Mitarbeitern Direktzugang zu Fachwissen bieten – als digitale Anleitung oder per Remote-Unterstützung. Ob mit Smartphone, Tablet oder Datenbrille – Sie entscheiden, wie Sie alles Erledigte digital protokollieren und dokumentieren.

Sie können alle erledigten Aufgaben digital protokollieren und dokumentieren. Und wenn Sie Ihre Prozesse weiter verbessern wollen, passen Sie sie einfach an!

Mehr Effizienz für Ihre Produktion

Wartung und Instandhaltung für Industrie 4.0

32%

Weniger Fehler*

15%

Schnellere Berichterstattung*

28%

Weniger Ausfallzeiten*

Inspect AR

Augmented-Reality-Technologie für Instandhaltung und Inspektion
No more pen, paper and clipboard

Nie mehr Stift, Papier und Klemmbrett!

Gestalten Sie Ihre Inspektion und Wartung effizient – mit weniger Fehlern und nachvollziehbaren Ergebnissen!

Die Anwendung Inspect AR bildet Inspektionsprozesse komplett digital ab.

Ideal for getting started with AR

Idealer Einstieg in AR-Technologie

Virtuelle Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden, z. B. über eine AR Brille, direkt ins Sichtfeld Ihres Mitarbeiters eingeblendet und Markierungen zeigen den genauen Ort.

Selbstverständlich werden alle Standards und Compliance-Anforderungen eingehalten – Inspect AR wurde von Augment IT speziell für den Einsatz in der Produktionsindustrie entwickelt.

Augmented-Reality-Technologie: Vorteile für die Industrie

Einfache Optimierung der Wartungsprozesse

Digitale Checklisten erstellen und anpassen

Verbessern Sie Ihre Prozesse datenbasiert – ohne Entwicklungserfahrung, Skripterstellung oder Codierung. Mit Inspect AR erstellen Sie Schritt-für-Schritt-Anweisungen mit animierten AR-Overlays sowie Checklisten über eine intuitive Benutzeroberfläche im Web-Browser oder direkt in der App. So schnell die Vorlagen erstellt sind, so schnell sind sie auch angepasst. Feedback von Mitarbeitenden lässt sich direkt einpflegen und das Wissen damit stets aktuell halten. Das System passt sich immer Ihren neuen Abläufen an, nicht umgekehrt. Schon die nächste Inspektion lässt sich nach dem neuen Prozess durchführen – ganz ohne Standzeiten.

Klare Anleitungen für jeden Arbeitsschritt

Mit Inspect AR erledigen Sie die Inspektion und Wartung einfacher, schneller, effizienter – und fehlerfrei: Schritt-für-Schritt-Anleitungen sorgen dafür, dass Prüfungen vollständig durchgeführt werden. Kein Arbeitsschritt wird vergessen. Bei Bedarf können Experten auch remote hinzugezogen werden, z. B. über Microsoft Teams oder xmReality. Mit dem Bestätigen der Prüfungen sind alle Ergebnisse digital dokumentiert – in Echtzeit. So lassen sich auch Mängel direkt erfassen und über einen einfachen Workflow kontrolliert beheben. Sobald alle Arbeiten erledigt sind, werden Sie automatisch informiert.

Überblick über alle Wartungen – in Echtzeit

Anlagen-, Eingangs- und Ausgangskontrollen, Montage-Endabnahmen, Sicherheits- und Compliance-Überprüfungen oder regelmäßige Anlagen-Checks – laufen viele komplexe Wartungsarbeiten gleichzeitig, helfen keine Papierlisten. Jetzt ist Überblick gefragt. Lassen Sie sich sämtliche Arbeitsberichte und Datenanalysen zentral am Computer anzeigen! Fehler werden in Echtzeit reportet und auf Knopfdruck dokumentiert, inklusive Beschreibung, Bild, Video und Priorisierung. Inspect AR skaliert über mehrere Anwendungen und bietet Ihnen immer eine aktuelle Übersicht über alle Vorgänge. Einfach per Klick.

Mehr Flexibilität bei der Personalplanung

Mit Inspect AR vergrößern Sie das Wissen und die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden. Fachliches Know-how wird „on the job“ an der Anlage oder Maschine vermittelt – effizienter als bei anderen Lernmethoden. Die Prüfung ist also nicht länger an einen Prüfexperten gebunden. Setzen Sie Ihr ganzes Team ein, denn mehr Abwechslung bei der Arbeit heißt auch: mehr Aufmerksamkeit bei der Prüfung. Ist zur Fehlerbehebung ein Experte gefragt, wird er zugeschaltet. Inspect AR ist auch ideal, um Wissen von Mitarbeitenden zu erfassen. Gehen die Babyboomer in Rente, bleibt deren Erfahrung bei Ihnen in der Produktion!

Die Funktionen von Inspect AR auf einen Blick

Augmented Reality einfach und flexibel nutzen
100% Hardware unabhängig

Inspect AR ist Cross-Plattform-fähig: Für jedes Einsatzgebiet gibt es das passende Endgerät. Für die tägliche Routinekontrolle reicht das Smartphone oder Tablet.

Soll direkt am Objekt oder in anspruchsvollen Umgebungen gearbeitet werden, unterstützt eine Augmented-Reality-Brille perfekt.

Investitionssichere Software

Passend für jeden Digitalisierungsgrad: Wenn Sie mit Checklisten auf dem Smartphone starten wollen, können Sie sicher sein, dass die Software später auch auf allen zukünftigen Geräte-Generationen läuft. Genauso wie auf allen High-End-Datenbrillen.

Clouddienst oder On-Premise

Mit dem Hosting auf Azure Cloud ist Inspect AR sofort einsatzbereit – ohne Infrastruktur oder Installation.

Um erhöhten Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, ist natürlich auch eine On-Premise-Installation jederzeit möglich.

App inklusive Offline-Funktion

Mit Inspect AR sind Inspektionen auch in Bereichen mit schlechter oder geblockter Internetverbindung möglich.

Wird die Verbindung unterbrochen, arbeitet der Prüfer einfach offline weiter. Sobald die Internetverbindung wieder verfügbar ist, werden die Daten ins System geladen.

Out-Of-The-Box Integration

Nutzen Sie unsere Out-of-the-box Schnittstellen bzw. Enterprise-Konnektoren zu Ihrer IT-Landschaft, z. B. die SAP-Integration und die Schnittstelle in die Microsoft Power Platform.

Damit können Sie Aufträge automatisch anstoßen lassen und die Resultate zur weiteren Verarbeitung zurückspielen.

Mehrere Sprachen zur Auswahl

Haben Sie Mitarbeiter in mehreren Ländern? Dank des mehrsprachigen Benutzerinterfaces übersetzen Sie die Anweisungen pro Sprache, können sie aber trotzdem übergeordnet und sprachunabhängig auswerten.

Ihre Mitarbeitenden können ihre bevorzugten Sprachen nutzen.

Jetzt Termin vereinbaren!

Sprechen wir darüber, wie Sie AR-Technologie in Ihrem Unternehmen einsetzen können. Oder wir vereinbaren gleich einen Termin für eine Produktdemonstration.

Elias Remele

Ihr Persönlicher Berater

Elias Remele

Head of Business Development AR

Elias Remele anrufen

    Referenzen

    Lassen Sie sich inspirieren, wie Augmented Reality eingesetzt wird und einen Mehrwert schafft.

    Häufige Fragen

    Brauchen Sie schnell Antworten? Unten finden Sie unsere Fragen und Antworten.

    Was ist der Unterschied zwischen AR, VR, Mixed Reality, Microsoft Hololens und Smart-Glass?

    Rund um Augmented Reality kursieren viele Begriffe, die nicht jeder auseinanderhalten können muss. Bei Augmented Reality (AR) sieht man die Welt um sich herum, wie sie ist. Es werden zusätzliche interaktive Informationen in der realen Umgebung platziert. Daher nennt man dies auch „Mixed Reality“, weil reale Welt und virtuelle Informationen gleichzeitig sichtbar sind. Anders ist es bei der Virtual Reality, der virtuellen Realität (VR). Dort trägt der Nutzer eine vollkommen geschlossene Brille. Alles, was er sieht: eine virtuelle Umgebung bzw. digitale Welt.

    Hinter den Begriffen See-Through, Smart Glasses und Wearable Glasses stecken Augmented Reality Datenbrillen. Die Microsoft Hololens ist wahrscheinlich die bekannteste Datenbrille auf dem Markt und natürlich auch mit Inspect AR kompatibel. Sie projiziert als sogenannte Mixed-Reality-Brille virtuelle Bilder, Anweisungen und Daten in den Raum und ist vollständig hands-free, d. h. Mitarbeitende in der Industrie haben während der Inspektion und Wartung beide Hände frei. Außerdem sind Datenbrillen sogar mit Eyetracking und Sprachsteuerung nutzbar.

    Die RealWear HMT-1 ist eine Datenbrille nach dem Prinzip der Assisted Reality Brillen, welche die Anweisungen in Form eines Bildschirms vor dem Auge einblenden und auch vollständig sprachgesteuert funktionieren.

    Wichtig: Hardware ist für Inspect AR zwar nötig, doch es muss keine Datenbrille sein. Auch Smartphones oder Tablets können genutzt werden. Die neuesten Generationen von iPhones und iPads liefern eine sehr hohe Präzision für die AR-Navigation und sind ein bekannter Formfaktor für Ihre Mitarbeitenden.

    Was bedeutet Remote Assistance in der Produktion und Fertigung?

    Unter Remote Assistance, übersetzt „Fern-Assistenz“, versteht man die Hilfestellung für Arbeitende an der Maschine durch Spezialisten, die aus der Ferne (z. B. durch Videoschaltung) direkt unterstützen. Eine echte Innovation, die viele Fahrt- und Wartezeiten und damit Maschinen-Standzeiten vermeidet.

    Was passiert, wenn Produktionsprozesse umgestellt werden?

    Dann passen Sie einfach Checklisten und Kontrollpunkte Ihren geänderten Abläufen an – nicht umgekehrt. Am schnellsten funktioniert die Erstellung von Vorlagen für neue Checklisten über unseren mobilen App-Recorder. Durch die räumliche Zuordnung sind keine CAD-Daten notwendig, können aber natürlich integriert werden. Oder Sie erstellen die Checklisten per Excel-Importer, API oder Web-Oberfläche.

    Wer steckt hinter Augment IT?

    Die Augment IT ist eine Geschäftseinheit des mittelständischen Schweizer Software Unternehmens Netcetera AG. Mit 700 Mitarbeitenden in acht Niederlassungen weltweit begleitet Netcetera mittelständische und große Unternehmen in ihrer digitalen Transformation zum Hochtechnologie-Unternehmen. Neben dem Kerngeschäft als Anbieter von Finanzsoftware hat sich Netcetera weitere Standbeine geschaffen.

    Die Augment IT ist ein Full-Service Anbieter für Virtual-Reality (VR), Augmented Reality Technologie (AR-Technologie) und Software-Dienstleistungen rund um das Thema Augmented Reality Apps und Datenbrillen. Für unsere Kunden setzen wir auch gerne individuelle Augmented-Reality-Anwendungen, VR-Projekte und AR-Lösungen um. Wir unterstützen Unternehmen dabei, das volle Potenzial dieser neuen Technologie auszuschöpfen, Prozesse zu optimieren, neue Erfahrungen zu schaffen und gemeinsam zu innovieren. Dabei verfolgen wir einen Best-of-Breed-Ansatz und sind unabhängig von Plattform und Gerät.

    Welche Technologie setzt Augment IT ein?

    Unsere Geschäftseinheit setzt auf die Technologie von Microsoft Azure sowie individuell entwickelte Apps für iOS, Android, HoloLens und RealWear. Damit ermöglichen wir eine hohe Performance, Stabilität und eine bestmögliche User Experience für Ihre Mitarbeitenden.

    Ein Hosting auf Azure Cloud ermöglicht eine sofort einsatzfähige Installation. Aber auch eine „On Premise“-Installation ist ohne Abstriche möglich. Da die Daten asynchron übertragen werden, setzt Inspect AR keine dauerhafte Internetverbindung voraus – ein Muss für den Einsatz in der Fertigung.

    Neben der Möglichkeit, verschiedene Datenbrillen zu nutzen, ist auch ein Einsatz auf iOS und Android-Smartphones oder -Tablets möglich. Die webbasierte Management Software läuft auf jedem Computer im Browser. Über verschiedene Konnektoren und die weit verbreitete Technologie-Plattform ist Inspect AR einfach in Ihre IT-Systeme integrierbar.

    Welche Datenbrille empfiehlt Augment IT?

    Inspect AR ist verfügbar für Microsoft HoloLens 2, RealWear HMT-1 ebenso auch auf Google Glass und Vuzix Geräten.

    Die besonderen Vorteile von Datenbrillen liegen in der Verschmelzung von Realität und benutzerdefinierten Daten-Overlays: Informationen und visuelle Hinweise bzw. Markierungen werden den Inspekteuren ins Sichtfeld eingeblendet oder direkt über das zu prüfende oder zu bedienende Bauteil gelegt. Außerdem sind während der Inspektion beide Hände frei – der Mitarbeiter wird in seiner Produktivität und Handlungsfähigkeit nicht eingeschränkt.

    Die HoloLens 2 bietet die meisten Möglichkeiten mit stabiler 3D-Navigation über längere Distanzen und einfacher Bedienung dank Hand-Tracking. Auf Basis von Windows 10 ist sie auch sehr gut in sichere Firmennetzwerke integrierbar. Die Industrial Edition ist sogar für Reinräume geeignet und kann kurzzeitig in Bereichen mit entflammbaren Substanzen verwendet werden. Dank Sprachsteuerung und Eye-Tracking kann sie zudem mit Schutzanzügen verwendet werden. Die HoloLens 2 eignet sich für Einsätze v.a. in Innenräumen.

    Das RealWear HMT-1 ist das robusteste Gerät und die Version HMT-1Z1 ist sogar für ATEX Schutzzone 1 zertifiziert und erfüllt damit Sicherheits-Protokolle und -Standards für Öl- und Gasbohranlagen, Pipelines, Raffinerien, petrochemische und pharmazeutische Anlagen bis hin zu Lebensmittelanlagen, für das Bauwesen und für Textilmühlen. Dank des hervorragenden Mikrofons lässt sich die Datenbrille auch bei einer Umgebungslautstärke von bis zu 85 Dezibel mit Sprachbefehlen steuern. Außerdem verfügt sie über eine sehr gute Kamera mit Licht. Sie ist daher besonders gut geeignet für Außenbereiche.

    Welche Einsatzzwecke können auf der Inspect AR Platform realisiert werden?

    Inspect AR wird auch im Bereich Life Science und Chemie zur Anlagenkontrolle und Qualitätssicherung sowie zur Schulung eingesetzt. Auch in Branchen wie Transport und Logistik ist Augmented Reality sehr nützlich, da in Kombination mit einer Datenbrille beide Hände für wichtige Aufgaben frei bleiben. Das spart sehr viel Zeit und zusätzliche Arbeitsschritte, die beim Kommissionieren viel Geld kosten. Viele Anbieter, auch in der Gebäudetechnik, wollen heute mit dieser neuen Technologie die Effizienz erhöhen. Wir haben zahlreiche Beispiele entlang der kompletten Supply Chain der Industrie, wo unsere Lösungen erfolgreich im Einsatz sind. Sprechen Sie uns an!

    Viele Unternehmen fragen sich, wie sie im Zeitalter der digitalen Transformation schneller, intelligenter und besser arbeiten können. Augmented Reality spielt eine Schlüsselrolle bei der digitalen Disruption. In den vielen Anwendungsfällen, die AR hervorgebracht hat – digitale Checklisten, Remote-Unterstützung durch Experten, digitale Trainings bzw. Guides und vieles mehr – verändert AR nicht nur die Prozesse und die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, sondern ermöglicht es ihnen auch, agiler zu werden und auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren. Zahlreiche Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie Maschinenbau, Life-Science, Logistik, Transport, Aerospace & Defense usw. haben dies bereits erkannt und nutzen es, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

    In Zukunft werden Unternehmen eine stabile und sichere AR-Lösung nutzen wollen, die über mehrere Anwendungsfelder skaliert, z. B. Onboarding, Schulungen, Sicherheitskontrollen, die Erfüllung von Compliance-Anforderungen, individuelle Prozessverbesserungen, Abnahmen und Wartungsarbeiten. Darüber hinaus werden neue Funktionen wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für bessere Vorhersagen verfügbar werden. Kurzfristig wird die Integration mit dem Internet of Things (IoT) ein verstärktes Thema, z. B. für die Live-Anzeige von Sensordaten an Maschinen. Im Wesentlichen jedoch werden die Entwicklungen im AR-Markt vor allem weitergehen.