Inbetriebnahme eines Raman Mikroskops mit Hilfe von Inspect AR

Januar 25th, 2022

Julien Villiger

Die Inbetriebnahme des Raman Mikroskops der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW nanoLab) setzt eine sorgfältige Schulung voraus, damit der Vorgang fehlerfrei, sicher und schnell durchgeführt werden kann. Nur mit einem korrekt aufgesetzten und kalibrierten Mikroskop lassen sich präzise Laserparameter erzielen. Die grosse Anzahl von Nutzern bedeutet aber einen erheblichen Betreuungsaufwand für die Angestellten der FHNW und stellen ein Risiko hoher Wartungskosten der empfindlichen Instrumente dar.

Der Einsatz von Inspect AR mit einer Microsoft HoloLens 2 ermöglicht einen sicheren und effizienten Ablauf des komplexen Startverfahrens. Der Nutzer hat alle Informationen im Sichtfeld während die Hände frei bleiben. Die digitale Anleitung mit Bildern, Videos und virtueller Navigation durch Augmented Reality ermöglicht eine fehlerfreie Inbetriebnahme. Sollte während des Vorgangs doch mal ein Problem auftreten, lassen sich Mängel direkt via Foto erfassen. Alle Ereignisse werden unmittelbar in unserer Web-Übersicht dokumentiert – und das in Echtzeit.

Der Betreuungsaufwand sämtlicher Studierenden in einer Klasse belief sich auf einige Tage pro Semester. Mit Inspect AR wird diese Zeit nun stark reduziert, weil die Studierenden den Vorgang selbstständig erlernen und durchführen können.

Weitere Geschichten